EIN GERADER WEG ZUR SPEZIALISIERUNG
Roberts wurde 1988 in Kassel von Robert Köster gegründet. Die Basis legten Projekte mit internationalen Agenturen und Managementberatungen. Schon in 1991 legte Köster den Schwerpunkt auf die Themen Corporate Identity und Markenführung. Bald war klar, das bedeutet für uns Marken als Spezialisten zu positionieren und zu profilieren. Oder Unternehmen nach Spezialitäten so zu clustern, dass marktspezifische Submarken entstehen, die scharf an Kundenbedürfnissen und Märkten ausgerichtet werden. Heute ist dieser Komplex aktueller denn je. In allen Märkten werden Spezialisten gesucht und gefunden. Kaum ein Unternehmen kann sich noch ein Generalistentum leisten. Pointiert stellt sich dies in der SEO – der Suchmaschinenoptimierung – für Websites dar. Unternehmen, die wenige, starke Keywords für den Kern Ihrer Leistung definieren können, werden vorrangig gefunden und wirken kompetent und glaubwürdig. Dieses Prinzip lässt sich auf alle Themen übertragen. So profilieren wir den Märchenweihnachtsmarkt in Kassel als Spezialität, ebenso scharf an den Zielgruppen und Märkten wie international aufgestellte Unternehmen und deren Divisionen.
Beharrlichkeit, eine gute Portion Neugierde, gepaart mit einer hohen Lernfähigkeit ließen Roberts über die Jahre hinweg langsam, aber stetig wachsen. Unser Team hat eine erstaunlich hohe Betriebszugehörigkeit. Auch viele Kunden sind uns seit über 20 Jahren treu. Das Erfahrungspotenzial aus dieser langfristigen Zusammenarbeit hat uns die nötige Ruhe und Geduld für strategische Prozesse beschert. Die Veränderungen in der Medienlandschaft spielen uns dabei voll in die Karten. Und unser Team spielt diese Karten gekonnt aus – sei es in der Managementberatung, in der Kreation oder im Online-Bereich.
Ihr Team – Jeder ein Spezialist

Dominik Walz, MBA
Strategie / Geschäftsführer
Dominik Walz ist Strategieberater und Marketing Consultant bei Roberts und vereint das Wissen aus Theorie und Praxis zu einem profunden Erfahrungsschatz.
Durch seine Tätigkeit in Industrieunternehmen hat er ein gutes Gespür dafür entwickelt, wo im Mittelstand der Schuh drückt.
Markenführung und Strategie machen Spaß und müssen vor allem mitreißend sein. Diese Einstellung vermittelt er in der Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern genauso wie als Seminardozent an der Akademie für Absatzwirtschaft.

Robert Köster
Strategie / Geschäftsführung
Mit frühen 15 Jahren war Robert Köster Karikaturist für diverse Verlage – damit fing alles an. Aus der Begeisterung für die Pointierung von Themen in Motiven, kam der Entschluss dies zum Beruf zu machen. Es folgte der Umzug nach Kassel zum Studium. Dann ging alles sehr schnell: erste Projekte als Freelancer führten zur Gründung von Roberts im Mai 1988. Es folgten intensive Projektarbeiten mit internationalen Agenturen und Managementberatungen für Kunden wie: Ferrero, Blaupunkt, Hoechst oder Thonet – bis 1991 klar war: Wir spezialisieren uns auf die Themen: Positionierung und Markenbildung. Robert Köster ist als Dozent tätig, unter anderem an der Akademie für Absatzwirtschaft (AFAK). Der AFAK steht er heute als Vorstandsvorsitzender zur Seite.
Seine besondere Leidenschaft gilt der engpassorientierten strategischen Unternehmensführung und deren medialer Unterstützung. Er liebt es den Dingen auf den Grund zu gehen.

Elizaveta Apraksina
Kreation / Fotografie
Fotografin & Grafikerin, staatl. gepr. Kommunikationswirtin – seit 2007 schafft sie für Roberts voller Begeisterung kreative Lösungen und zielgenaue Umsetzungen. Passend fotografiert sie niveauvoll und professionell im Sinne der Corporate Identity unserer Kunden und liefert so die besten Grundlagen für die Stories, die im Rahmen der entwickelten Strategien erlebbar gemacht werden sollen.

Hassan El Siblani
Webentwickler
Ob JavaScript, HTML oder CSS – mit dem Talent, anspruchsvolle Webdesigns in sauberen Programmcode zu zaubern, hat Hassan seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Als neustes Mitglied im Team sorgt der Webentwickler für clevere Softwarelösungen und ansprechende Online-Auftritte unserer Kunden. Neue Trends und modernste Tools hat er stets im Blick und mit seiner strukturierten Arbeitsweise versteht er es, Konzepte zielsicher zu realisieren. Seine Devise: Immer nach dem Best-Practice-Prinzip arbeiten.
Hassan hat eine Schwäche für leckeres Essen und liebt es, sich beim Sport so richtig auszupowern – beides verschafft ihm den nötigen Ausgleich im bunten Agenturalltag.

Martina Fissler
Backoffice
Martina Fissler ist seit 2003 bei Roberts und kümmert sich um administrative Aufgaben. Sie hat ein gutes Geschick im Umgang mit Partnern und Lieferanten. Sie steht gern dem Team zur Seite für alle Fragen rund um die Organisation bis hin zu steuerlichen Themen, auch im Privaten. Martina hat ein Faible für gute Rechtschreibung und Grammatik, wenn es darum geht, einen Text unter die Lupe zu nehmen.

Annika Höhn
Kreation / Duale Ausbildung (AFAK)
Die Ausbildung zur Industriekauffrau weckte ihr Interesse für Marketing. Deshalb entschied sich Annika für das duale Studium an der AFAK und begann im September 2017 ein Vollzeitpraktikum in unserem Atelier. Mit ihrer strukturierten, lernbegeisterten und zielstrebigen Arbeitsweise passt sie optimal in unser Team und freut sich, bei uns viele wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.
Die Liebe zu ihren Tieren, die Freude am Geige spielen und die Begeisterung für Reisen machen Annika zu einem aufgeweckten und vielseitigen Menschen.

Bettina Kehle
Kundenbetreuung / PR
Seit 2004 bei Roberts in der Projektorganisation war Bettina Kehle für ein eineinhalbjähriges Intermezzo in Österreich in einer PR-Agentur tätig, um dann wieder nach Nordhessen zu den Kollegen bei Roberts zurückzukehren. Kommunikationskonzepte mit all ihren Instrumenten für die Öffentlichkeit wirksam in Szene zu setzen, zählt zu ihren besonderen Interessen und Vorlieben – immer mit dem Blick auf den Kern einer Marke.
Ursprünglich ein Studium zur Schauspielerin absolviert, führte sie der zweite Bildungsweg in die Welt der Kommunikation und des Marketing. Die Welt der Farben, Formen und haptischer Erlebnisse, die sich in Druckerzeugnissen nahezu grenzenlos entfalten, geben ihrer Liebe zu Architektur und Design immer wieder neue Impulse, die ihren Job nie zur Arbeit werden lassen.
Als Mutter eines aufgeweckten Jungen weiß sie, dass Geduld, Flexibilität und kommunikative Fähigkeiten nicht nur im Berufsleben zielführend sein können.

Uwe Kempf
Entwicklungsleitung
Unbändige Neugierde, Liebe zur Technik und viel Enthusiasmus für Design ließen ihn fast zwangsläufig in diesem kreativen Beruf landen. 1991 startete er bei Roberts in den klassischen Medien, um dann Mitte der 90er in die spannende Welt des aufkommenden World-Wide-Webs einzutauchen. Gestalten und Programmieren gaben sich plötzlich auf ungeahnte Weise die Hand.
Sein Antrieb ist das stete Erschließen von neuen Technologien, das Lösen von spannenden, technischen Aufgaben und der Drang, die Dinge immer wieder ein Stück zu verbessern. Diese Leidenschaft spiegelt sich auch in unserem Content Management System RoSys® Truevision wider, das er federführend betreut.
Daneben liebt er die Fotografie und das Musizieren. Kamera und Gitarre sind stets in Reichweite.

Holger Möller
Kundenbetreuung / Onlineleitung / Social-Media-Experte
Seit 2000 bei Roberts. Holger Möller hatte schon immer ein Faible für hör-, sicht- und greifbare Medien. Sei es als gestandener Musiker auf der Bühne, als Musikproduzent hinter dem Mischpult oder auch als Webspezialist, der sich mit dem World Wide Web und all seinen Auswüchsen seit den Neunziger Jahren intensiv beschäftigt. Als verantwortlicher Projektmanager in einem großen Kasseler Softwareunternehmen brachte er die Stadt Kassel und die documentaX erstmalig ins Netz der Netze.
Er setzt sich gern mit technischen Dingen auseinander, weil er den Antrieb und die Ideen der Menschen dahinter so faszinierend findet. Wollte mal Lehrer werden, weil er einfach gerne mit Menschen kommuniziert und Wissen vermittelt. All das hat er in seinem Beruf zur Berufung vereint – deshalb sieht man ihn so oft lächeln.

Nicole Reitz
Kundenbetreuung / Kreation
Nach ihrem Abschluss zur staatl. geprüften Kommunikationswirtin war sie in unterschiedlichen Agenturen tätig und kam 2007 zu Roberts. Ihr Auge für gute Gestaltung und ihre Begeisterung für die Markenentwicklung kann sie bei der Umsetzung von Corporate Designs immer wieder einbringen. Die Rundumbetreuung eines Kunden und seiner Marke durch alle Kommunikationsbereiche versteht sie als ihre Mission.

Andreas Sasse
Kundenbetreuung / Atelierleitung
Als diplomierter Ingenieur für Strahlenschutz und Umwelttechnik führte der Weg nach dem Studium in die Welt der Kommunikation und zu Roberts. Seit 2003 im Atelier für grafische Lösungen mitverantwortlich und immer wieder geschätzter Sparrings-Partner, wenn es um das Verstehen und die Übermittlung komplexer, technischer Vorgänge geht.
Andreas Sasse ist nicht unbedingt ein Mann der vielen Worte, sondern freut sich, Projekte zielführend und erfolgreich für seine Kunden umzusetzen – als kreativer Part mit seinem Atelier oder auch im Projektmanagement in der Kundenbetreuung.

Sarah Syring
Konzeption/Projektmanagement
Emotionale Ansprachen, knackige Headlines und wirkungsvolle Texte – das ist ihre Passion. Sarah unterstützt im Bereich Konzeption und Projektmanagement und versteht es, strategische Konzepte und wirkungsvolle Texte gekonnt miteinander zu verknüpfen.
Während ihres dualen Studiums zur staatl. gepr. Kommunikationswirtin und einem Studium der Germanistik sammelte sie Berufs- und Auslandserfahrungen in der Welt der Kommunikation. Neben ihrer Leidenschaft für Reisen begeistert sie sich für alles rund um Kunst, Kultur und kreative Ideen.

Bernd Behrens
Strategieberatung / Partner in der Roberts Consulting
Seit 2009 kümmert sich Bernd Behrens, als Partner in der Roberts Consulting, um das Thema: Serviceinnovation und -qualität. Seine langjährige Expertise als Unternehmer und Berater bringt er ebenso sicher ein, wie seine Lebenserfahrung und seine wertvollen Kontakte. Neben den handfesten Themen wie Service und Vertrieb hat Bernd Behrens ein sicheres Gespür für die Unternehmenskultur bei unseren Kunden und bringt sich gern auch in die Themen rund um die strategische Positionierung von Marken und Unternehmen ein.

Dr. Martin Eidmann
Marktforschung / Partner in der Roberts Consulting
Ist seit 2003 Partner der Roberts Consulting. Der Markt- und Kommunikationsforscher ist seit Jahren u. a. mit den Themen der empirischen Kundenzufriedenheits- und Markenanalyse beschäftigt. Sein Ziel ist es, für den Kunden eine Wissensbasis zu schaffen, auf deren Grundlage für das Unternehmen die richtigen Entscheidungen getroffen und Strategien entwickelt werden können.

Dr. Werner Killian
Marktforschung / Partner in der Roberts Consulting
Seit 2003 Partner der Roberts Consulting. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Feldern der empirischen Wirtschaftsforschung und -beratung. Dies umfasst die Konzeption und Umsetzung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie von Markenanalysen. Ein inhaltlicher Fokus ist auf öffentliche Unternehmen und Verwaltungen gerichtet. In diesem Feld hat der Politologe und Soziologe eine Reihe von Büchern und Fachartikeln veröffentlicht.

Michael Kugel
Beratung und Training / Partner in der Roberts Consulting
Der gebürtige Schwarzwälder ist Trainer für Sozialkompetenzen und Unternehmenswerte, kommt aus der klassischen Hotellerie und dem Handel und ist Kenner der Dienstleistungsbranche. Er coacht und schult Führungskräfte und Servicemitarbeiter bei unseren Kunden. Dabei gilt es oftmals, eine Kultur zu festigen und bestehende und neue Aspekte für den täglichen Umgang untereinander und zum Kunden mit Leben zu füllen.
Als einer der Top 100 Trainer in Deutschland weiß Michael Kugel ganz genau, wie er unsere Kunden in die Selbstreflexion führen kann. Ein enorm spannendes Handlungsfeld, mit einem großen Potenzial in vielen Unternehmen und besonders wertvoll in der Neuausrichtung von Strategien.

Claus Peter Müller von der Grün
Presse & Öffentlichkeitsarbeit / Partner in der Roberts Consulting
Als freier Journalist, Berater und Moderator bringt Claus Peter Müller von der Grün sein Wissen und seine Erfahrung rund um die Reflexion und Vermittlung komplexer Themen in unterschiedlichen Interessengruppen ein. Seine Erfahrung macht ihn zu einem wertvollen Partner in der strategischen Beratung, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der internen Kommunikation.

Dipl.-Ing. Clemens von Reyher
Business Development, F+E und Neue Märkte / Partner in der Roberts Consulting
Nach vielen Jahren in Asien und Südeuropa ist Clemens von Reyher ein international erfahrener Manager. Er verfügt über einen ausgeprägten Sinn für die zwischenmenschliche Situation in Teams, speziell im interkulturellen Kontext. Dieses Wissen ist ein entscheidendes Element für die erfolgreiche Erschließung neuer Märkte und die Umsetzung von grenzüberschreitenden Produkten und Projekten.

Dipl.-Oec. Ralf China
Training für Führung und Vertrieb / Partner in der Roberts Consulting
Ralf China hat eine ungewöhnlich breite Sichtweise auf die Themen Führung und Verkauf. Für ihn steht die Frage im Vordergrund: Wie kann man Menschen dazu bewegen, bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen? Besonders an der „Front“ zum Kunden beweist sich unsere Strategieberatung, und Ralf China tritt an, um diesen Beweis mit Ihrem Team zu erbringen.
2013 und 2014 wurde Ralf China von MICROSOFT als „Trainer of the Year“ ausgezeichnet.

Dipl.-Oec. Jörg Becher
Führungsstrategien in Veränderungsprozessen / Partner in der Roberts Consulting
Seit vielen Jahren beschäftigt sich Jörg Becher mit Fragen rund um gesundes Führen. Gerade in Veränderungsprozessen ist es wichtig, die Motivation im Team hoch zu halten. Wertschätzung und Anerkennung unterschiedlicher Persönlichkeiten bilden die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Methodisch bewährt begleitet Jörg Becher unsere Arbeit im Spannungsfeld zwischen betriebswirtschaftlichem Anspruch und empathischer Führung.

Udo v. Calinos
Agenturmops
Udo ist seit 2007 Counselor bei Roberts. Sein hohes Einfühlungsvermögen für alle Belange der Mannschaft sind ebenso gefragt, wie sein kreatives Potenzial. Ihm zur Seite steht noch Rüdiger, der ebenfalls Mops ist, aber keine große Rolle spielt.
Besuchen Sie Udo auf Facebook! Den Link „AGENTURMOPS“ finden Sie im Fuß der Website.
UNSERE MISSION, UNSERE WERTE
Wir führen Marken und Unternehmen zu einer hohen Spezialisierung im Markt – sicher reflektiert mit der Belegschaft, den Kunden und Zielkunden. Eine klare Spezialisierung ist die erfolgreichste Form der Positionierung – sei es für das gesamte Unternehmen, für Bereiche oder für Produktmarken. Daran glauben wir – aus Erfahrung. Das ist unsere Mission.
Ein·fluss
_ beeinflussende, bestimmende Wirkung auf jemanden, etwas; Einwirkung
_ Ansehen, Geltung
Alles was wir tun, hat eine unmittelbare Wirkung auf die Marken oder die Unternehmen unserer Kunden. Wir nehmen einen messbaren Einfluss. Mit diesem Anspruch geht eine hohe Verantwortung einher. Dessen sind wir uns bewusst. Alle Strategien und Maßnahmen reflektieren wir immer an der Kultur und den Märkten unserer Kunden, um gesetzte Ziele sicher zu erreichen.
Strategien, die wir mit Ihnen entwickeln, fußen auf vorhandenen Stärken und Möglichkeiten und werden von uns von Beginn an bis zur erfolgten Implementierung begleitet. Zufrieden sind wir erst, wenn Erfolge messbar sind.
In·tel·li·genz
_ Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten
Intelligenz ist eine Form der Anpassungsfähigkeit und eine Grundvoraussetzung für erstklassige Beratung und Kommunikation.
Ein hohes Maß an Integrität ermöglicht es uns, die Strukturen, Prozesse und Herausforderungen unserer Kunden tiefgründig zu verstehen. 30 Jahre Strategie- und Kommunikationsberatung geben uns die notwendige Ruhe, Souveränität und den Blick für Gesamtzusammenhänge, um Markenführung gezielt zu begleiten.
Roberts versteht sich als Teil des Teams auf Seiten der Kunden. Reaktionsgeschwindigkeit und höchste Sorgfalt sind wichtige Pfeiler in unserer täglichen Arbeit.
Freu·de
_ hochgestimmter Gemütszustand; das Froh- und Beglücktsein
Wenn aus Kreativität und Neugier Ideen entstehen, die unsere Kunden begeistern, sind wir zufrieden – wenn Ideen zu messbaren Erfolgen führen, sind wir stolz. Jeder bei uns brennt für das, was er tut – in der Strategie, im Atelier und im Online-Bereich. Diese Motivation geben wir auch an unsere Kunden weiter, sei es in der Strategie, im Tagesgeschäft oder wenn es darum geht, Ihre Mitarbeiter mit ins Boot zu holen.
Gegenseitige Unterstützung und ein „Wir-Gefühl“ – untereinander und mit unseren Kunden – machen die Arbeit bei und mit Roberts so besonders.