Key-ID-Ansatz für Spezialisten

Erfolgreiche Unternehmen haben fast alle eine entscheidende Gemeinsamkeit: Sie sind spezialisiert. Sie konzentrieren sich auf ein bestimmtes Gebiet – eine Zielgruppe, eine Problemlösung oder ein Produkt – das genau auf Ihre Stärken und Kernkompetenzen sowie die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst ist. Dadurch erlangen sie auf diesem Gebiet einen unverwechselbaren Expertenstatus.

Die Frage, was Ihren Kunden fehlt, wenn es Sie als Marke, Unternehmen oder Produkt nicht mehr gäbe, lässt sich mit Spezialisierung genau beantworten. Spezialisierte Unternehmen bauen schneller und zielorientierter ein tiefes Verständnis für ihre Kunden auf als breit aufgestellte Organisationen. Sie wissen genau, wo ihren Kunden der Schuh drückt und können Produkt, Leistung und Mehrwert pointiert auf die Anforderungen der Zielgruppen zuschneiden und dadurch einen unvergleichbaren Nutzen schaffen, der durch die hohe Sachkenntnis im Markt wertgeschätzt wird.

Die Suche nach Spezialisten ist ein Bedürfnis, das sich in allen Lebenslagen darstellt. Wir googeln und erwarten spezielle Antworten auf unsere speziellen Fragen. Je präziser ein Unternehmen oder ein Dienstleister auf diese Fragen antwortet, desto höher ist die Relevanz für den Kunden. Vereinfacht ausgedrückt könnte man es auch so formulieren: Wenn Sie im Begriff sind, Ihren Führerschein zu verlieren, an wen wenden Sie sich? An den Rechtsanwalt um die Ecke, oder doch eher an einen Spezialisten für Verkehrsrecht?

Im Grunde ist es ganz einfach: Spezialisten geben uns das Gefühl, unsere Interessen bestmöglich zu vertreten. Daraus schöpfen wir Vertrauen in ihre Expertise. Vom breit aufgestellten „Alleskönner“ hingegen erwarten wir, dass er diese Leistung nicht in vergleichbarer Form erbringen kann. Auf dieser Logik basiert unser Key-ID-Ansatz.

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Key-ID für Marken – UNSER MARKENNAVIGATOR.

Der Wert Ihrer Strategie und Marke sollte in Ihrer Belegschaft und unter Ihren Kunden erkannt und geschätzt werden. Die gewinnende Übereinstimmung von Selbstbild und Fremdbild bedarf vier wesentlicher Perspektiven


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Um diese vier Perspektiven qualitativ sicher zu integrieren, steht Ihnen bei uns ein Team zur Verfügung, in dem jeder für sich ein erfahrener und renommierter Spezialist ist. Zusammen decken wir die wichtigsten Handlungsfelder ab: den Markt, die Personalpolitik und die Öffentlichkeitsarbeit. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit von Strategen, Wissenschaftlern und Kommunikationsexperten sichert die Umsetzungsfähigkeit unserer Strategie. Dabei arbeiten wir eng mit Ihrem Management zusammen und finden so die richtigen Schnittstellen zu Ihren Agenturen und Dienstleistern. Unter Strategieberater finden Sie Ihre Ansprechpartner und unser Strategie-Team mit unseren Vertragspartnern.

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Die vier Perspektiven greifen ineinander und erzeugen so ein rundes und schlüssiges Bild. Mit diesem Bild lassen sich alle relevanten Ansprüche in eine Übereinstimmung mit Ihrem Markenkern setzen. 


das markensteuerrad

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Marken sollten einzigartig sein. Das Markensteuerrad legt grundlegende Aspekte der DNA einer Marke fest. In Ergänzung mit unserem Markennavigator entsteht eine sichere Ausgangslage und zukünftige Orientierung für die Aussteuerung der Marke und ihrer Kommunikation.