KEY-ID – ZIELE SICHER SETZEN

Die Umsetzung einer Strategie ist abhängig von einem klaren Ziel, das methodisch sicher gesetzt und von allen verstanden und gewollt wird. Sie kennen das vermutlich: Eigentlich scheint alles klar zu sein, dann ergeben sich Probleme und am Ende weiß kaum jemand, was konkret zu tun ist. Dies liegt an der zunehmenden Vernetzung unterschiedlicher Ansprüche und Komplexitäten. Klassische Strategien begegnen dieser Entwicklung ebenfalls durch zunehmende Komplexität. Darin liegt der Fehler.

Key-ID ist ein
teilstandardisierter
Strategieprozess, der
konsequent an den
Potenzialen im
Markt und in der
Belegschaft ausgerichtet wird.

Zielführend ist vielmehr eine Konzentration auf wenige starke Ziele, die am Markt und in der Belegschaft reflektiert werden. Diese Konzentration aufs Wesentliche, sei es in der Gesamtpositionierung, als verantwortliche Person in der Personalentwicklung oder als Mitarbeiter im Vertrieb, bestimmt unseren Ansatz in der Strategieberatung. Key-ID beschreibt einen teilstandardisierten Strategieprozess, der auf einem bewährten Methoden-Mix und der intensiven Einbeziehung von Kunden, Zielkunden und Mitarbeitern basiert. Das Prinzip des Ansatzes beruht dabei auf der simplen Logik von Schlüssel und Schloss oder auch Angebot und Nachfrage. Der wesentliche Unterschied zu vielen anderen Methoden liegt in der gleichzeitigen Bewertung von inneren Stärken und externen Möglichkeiten.

Key-ID


Merkfähigkeit spielt für uns eine große Rolle. Unser Ziel ist es immer, eine Strategie auf einen einfachen und merkfähigen Kern zu bringen. An dieser einfachen Leitidee richten wir alle Ziele und Kanäle aus, die für die interne und externe Kommunikation relevant sind.

Unternehmerische Entscheidungen sollten den Markt, seine Entwicklung und das Potenzial in der Belegschaft einbeziehen: Welche Bedürfnisse und Engpässe können Sie heute und in Zukunft erfüllen? Wie verläuft der Kaufentscheidungsprozess und welche Kriterien sind für Ihre Kunden ausschlaggebend? Auf welcher strukturellen und organisatorischen Grundlage basieren Ihre Möglichkeiten? Was kann Ihr Unternehmen tragen und wo müssen Sie Ihre Struktur verändern? Wir verbinden die Insights Ihrer Märkte mit den korrelierenden Stärken Ihres Unternehmens. Im Ergebnis steht eine klare Antwort auf die Frage: „WAS MACHEN WIR FÜR WEN AM BESTEN?”. Auf dieser Basis klären wir Ziele und leiten Handlungsfelder ab – ausgerichtet an den Bedürfnissen Ihrer Märkte, in Übereinstimmung mit den Potenzialen in Ihrer Belegschaft. Die Klärungen werden in kurzweiligen Arbeitsrunden erzielt. Bewertet wird über qualitative Interviews, Befragungen oder die Auswertung bestehender Marktforschungsdaten. Produkte und Leistungen sind weniger austauschbar, wenn ihnen die wesentlichen Vorteile anhaften, die sich aus Ihrer Struktur, Qualität und Kultur ergeben. Auch hier fragen wir mit den Mitteln der empirischen Erhebung in den Reihen Ihrer Kunden und in Ihrer Belegschaft ab, welche Aspekte die wichtigsten sind. Aus den Ergebnissen leiten wir gesichert Festlegungen ab, die zu den jeweiligen Produkten und Märkten optimal passen. So erhalten wir parallel gute Antworten auf die Frage: „WIE MACHEN WIR DAS?”

Key-ID-Ziele.jpg

Strategieprozess und Imageprofilierung werden unter vier Perspektiven betrachtet und reflektiert. Das Zusammenspiel der vier Ebenen sichert eine gelungene Ausrichtung.

  • STRATEGIE
    Ziele setzen und methodisch erreichen
  • KONTEXT
    Chancenpotenziale systematisch erkennen
  • REFLEXION
    Synchronisierung verschiedener Wirklichkeiten erzeugen
  • EMOTION
    stimmiges Bild im Verhalten und Handeln erleben

Um diese vier Perspektiven qualitativ sicher zu vereinbaren, steht Ihnen ein Team zur Verfügung, in dem jeder für sich ein erfahrener und renommierter Spezialist ist. Zusammen decken wir die wichtigsten Handlungsfelder ab: den Markt, die Personalpolitik, den Vertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit. Die Zusammenarbeit von Strategen, Wissenschaftlern, Kommunikationsexperten und Kreativen sichert die Umsetzungsfähigkeit Ihrer Strategie.

Key-ID-Dimensionen.jpg

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Google Analytics, Schriften von fonts.com und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren