Marktforschung

Ihr Markt, Ihre Kunden und auch Ihre Belegschaft haben Ihnen viel zu sagen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie:

  • wissen möchten, wie Ihr Unternehmen im Markt und von Mitarbeitern wahrgenommen wird
  • Sie eine Kampagne im Vorfeld auf Ihre Wirksamkeit testen möchten
  • Sie einen besseren Überblick über Kundenanforderungen und Entscheidungsprozesse gewinnen möchten
  • Ihr Bauchgefühl zu einem bestimmten Thema bestätigt haben wollen

Marktforschung ist in vielen Bereichen der Strategie ein wichtiges Instrument, um eine valide Grundlage für strategische Entscheidungen zu bekommen, das Verhalten von Kunden zu analysieren oder einfach die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu messen. Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass es nicht immer das große Besteck sein muss, wenn wir ein Feedback haben wollen. Je nach Komplexität der Frage entscheiden wir von Fall zu Fall, welcher Umfang einer Studie notwendig ist, um zu einem gesicherten Ergebnis zu gelangen.

Wichtig ist dabei immer WAS wir WIE und WEN fragen. Wir haben geübte Empiriker, die mit uns seit vielen Jahren Befragungen gestalten und genau wissen, wie wir fragen müssen, um Antworten zu bekommen, die einen strategischen Wert für Ihr Unternehmen haben. Quantitative Befragungen, ob Online, schriftlich oder Print setzen wir dann ein, wenn wir ein Feedback von einer großen Gruppe an Personen einholen möchten. Qualitative Befragungen in Form von persönlichen Interviews, beispielsweise mit Mitarbeitern oder Kunden, eignen sich immer dann, wenn wir Hintergründe analysieren möchten. In vielen Fällen können wir dabei sogar auf Daten zurückgreifen, die in Ihrem Unternehmen beinahe selbstverständlich vorhanden sind, in der Kombination mit anderen aber mitunter herausragende Erkenntnisse liefern.