VISION, MISSION UND WERTE

Die Art und Weise wie Unternehmen geführt und Entscheidungen getroffen werden ist facettenreich und zu großen Teilen abhängig von den Einstellungen und Werten der leitenden Organe. Was alle Unternehmen hingegen eint ist, dass gerade die besonders erfolgreichen, starken Marken – vom industriellen Mittelstand bis hin zu großen B2C-Unternehmen – für sich eine anspruchsvolle und kühne Leitidee entwickelt haben, die sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Unternehmens zieht und sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen maßgeblich beeinflusst: die Vision.

Klare Ziele
Täglicher Anspruch
Gelebte Werte
Hohe Motivation

Die Vision und die Mission eines Unternehmens geben Ihrer Marke und Ihrer Geschäftsentwicklung ein Ziel und einen Auftrag. Sprechen Sie uns an, wenn Sie:

  • Die Grundlage für Ihre Markenstrategie legen möchten
  • Die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens neu justieren möchten
  • Eine langfristige Orientierungsgrundlage für Ihre Entscheidungen benötigen

Die untenstehende Grafik zeigt verschiedene Arten der Strategie, die wir als Berater in Unternehmen vorfinden. Schon beim ersten Betrachten wird deutlich, welche Auswirkungen eine saubere, strategische Planung für Unternehmen besitzt. Ist ein Ziel definiert und ein klarer Handlungsrahmen für dessen Erreichung abgesteckt, verlaufen die Aktivitäten, Aufgaben und Entscheidungen effizienter und fokussierter. Wenig aufeinander abgestimmte Projekte, Bauchgefühle und Unsicherheiten werden minimiert, da Sie Entscheidungen nach einem einfachen Grundsatz treffen können: Trägt es zur Zielerreichung bei oder nicht? Auf diese Weise sparen Sie spürbar Kosten und Ressourcen, die anderswo besser eingesetzt sind und bekommen mehr Sicherheit für Ihre langfristige Planung.

Grafik Strategien

Die Unternehmensvision ist das Idealbild einer möglichen Zukunft und gibt in dieser Funktion den konkreten Handlungsrahmen für die Entwicklung vor. Je kühner und prägnanter die Vision formuliert wird, desto stärker entfaltet sie in der Regel ihre Motivationskraft für Mitarbeiter, Kunden und externe Unterstützungspartner.

Ausschlaggebend für die Entwicklung der Vision sind die Vorstellungen des Managements sowie interne und externe Rahmenbedingungen der Dimensionen Mitarbeiter, Organisation, Kunden, Markt und Ertrag. Konkrete Aussagen zu diesen fünf Elementen sollten sich in der Vision wiederfinden.

Der Visionsprozess ist eine der entscheidensten Herausforderungen in der strategischen Entwicklung Ihres Unternehmens. Unter diese Maßgabe erarbeiten wir die Vision immer mit dem gesamten Management und idealerweise unter Einbeziehung leitender Angestellter und Meinungsbilder im Unternehmen.
Über die interne Kommunikation stellen wir zudem sicher, dass Management und Mitarbeiter Ihre Ziele kennen und ihr Verhalten danach ausrichten können.

Der Vision beigestellt und „ins heute“ blickend ist die Mission. Sie beschreibt den Zweck zu dem Ihr Unternehmen existiert und ist damit eng verbunden mit der Positionierung im Markt und dem Nutzenversprechen, das Sie Ihren Kunden geben. Die Mission steht zusammen mit der Vision als Grundlage Ihrer Markenstrategie an oberster Stelle.

Grafik-Vision.jpg

Abgeleitet aus Vision (Ziel) und Mission (Zweck) bilden Ihre Werte den Verhaltenskodex auf dem Weg zur Zielerreichung. Jedes Unternehmen besitzt eine eigene Kultur. Diese basiert zumeist auf einem gemeinsamen Wertegerüst, dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst oder unbewusst verbunden fühlen. Im Rahmen der Werteentwicklung machen wir diese Aspekte sichtbar und finden diejenigen, die Ihr Unternehmen als Stärken besonders auszeichnen und an denen es sich lohnt, weiter zu arbeiten.

Im Rahmen der Positionierung klären wir, welche Marktsegmente und Zielgruppen exakt zu Ihren Stärken als Unternehmen passen. Mit der Erarbeitung der Vision, der Mission und Ihrer Werte ergänzen wir dieses Wissen um ein langfristiges Ziel und diejenigen Stärken Ihrer Unternehmenskultur, die den Erfolg Ihrer Marke und Ihres Unternehmens noch weiter unterstützen können. All diese Aspekte in Kombination bilden die Basis für ein kundenorientiertes Leitbild und liefern die notwendigen Voraussetzungen für die Implementierung Ihrer Strategie bei Ihren Mitarbeitern und die Ausarbeitung ganz konkreter Handlungsfelder für Ihre Imagepositionierung, Ihre Kommunikation und den Vertrieb.

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Google Analytics, Schriften von fonts.com und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren