Vision und Mission, Werte & Führungsleitsätze

Die Vision und die Mission eines Unternehmens geben Ihrer Marke und Ihrer Geschäftsentwicklung ein Ziel und einen Auftrag. Sprechen Sie uns an, wenn Sie:

  • Die Grundlage für Ihre Markenstrategie legen möchten
  • Die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens neu justieren möchten
  • Eine langfristige Orientierungsgrundlage für Ihre Entscheidungen benötigen

Die Grafik zeigt verschiedene Arten der Strategie, die wir als Berater in Unternehmen vorfinden. Schon beim ersten Betrachten wird deutlich, welche Auswirkungen eine saubere, strategische Planung für Unternehmen besitzt. Ist ein Ziel definiert und ein klarer Handlungsrahmen für dessen Erreichung abgesteckt, verlaufen die Aktivitäten, Aufgaben und Entscheidungen effizienter und fokussierter. Wenig aufeinander abgestimmte Projekte, Bauchgefühle und Unsicherheiten werden minimiert, da Sie Entscheidungen nach einem einfachen Grundsatz treffen können: Trägt es zur Zielerreichung bei oder nicht? Auf diese Weise sparen Sie spürbar Kosten und Ressourcen, die anderswo besser eingesetzt sind und bekommen mehr Sicherheit für Ihre langfristige Planung.

Grafik Strategien

Den Ausgangspunkt einer Strategie bildet immer eine motivierende Vision, sozusagen Ihr Nordstern als Orientierung in ruhigem, aber auch in turbulentem Fahrwasser. Unter dem Begriff Vision verstehen wir das Idealbild einer möglichen Zukunft, auf das Sie zielgerichtet hin arbeiten. Die Vision erarbeiten wir immer mit Ihnen gemeinsam und stellen über die interne Kommunikation sicher, dass auch Ihr Management und Ihre Mitarbeiter Ihre Ziele kennen und ihr Verhalten danach ausrichten können.

Die Mission eines Unternehmens ist der Zweck, zu dem es existiert. Damit ist sie eng verbunden mit der Positionierung im Markt und dem Nutzenversprechen, dass Sie Ihren Kunden geben. Die Mission steht zusammen mit der Vision als Grundlage Ihrer Markenstrategie an oberster Stelle. Wir stellen sicher, dass dies auch kommunikativ an Ihre Kunden gelangt und Ihre Wertschätzung im Markt fördert.

Mit Ihrer Vision und Ihrer Mission als Grundlage ist das Ziel klar definiert. Ihre Werte bilden den notwendigen Handlungsrahmen auf dem Weg zur Zielerreichung. Jedes Unternehmen besitzt eine eigene Kultur. Diese basiert zumeist auf einem gemeinsamen Wertegerüst, dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst oder unbewusst verbunden fühlen. Im Rahmen der Werteentwicklung machen wir diese Aspekte sichtbar und finden diejenigen, die Ihr Unternehmen als Stärken besonders auszeichnen und an denen es sich lohnt, weiter zu arbeiten.

Grafik-Vision.jpg

Im Rahmen der Positionierung klären wir, welche Marktsegmente und Zielgruppen exakt zu Ihren Stärken als Unternehmen passen. Mit der Erarbeitung der Vision, der Mission und Ihrer Werte ergänzen wir dieses Wissen um ein langfristiges Ziel und diejenigen Stärken Ihrer Unternehmenskultur, die den Erfolg Ihrer Marke und Ihres Unternehmens noch weiter unterstützen können. All diese Aspekte in Kombination bilden die Basis für ein kundenorientiertes Leitbild und liefern die notwendigen Voraussetzungen für die Implementierung Ihrer Strategie bei Ihren Mitarbeitern und die Ausarbeitung ganz konkreter Handlungsfelder für Ihre Imagepositionierung, Ihre Kommunikation und den Vertrieb.