Die Attraktivität als Arbeitgeber stärken.

Statistiken und Hochrechnungen in beinahe allen Berufsfeldern sagen derzeit einen zum Teil drastischen Mangel an Fachkräften voraus, der ausgewählte Branchen schon heute betrifft. Die Umverteilung von Angebot und Nachfrage fordert eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt attraktiv darstellen.

Je klarer Sie sich auf dem Arbeitsmarkt für potentielle InteressentInnen darstellen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie genau diejenigen Menschen erreichen, die Sie benötigen und die zu Ihrem unternehmerischen Wertekanon und Ihrer Kultur passen. Kurzum: Sie spezialisieren sich als Arbeitgeber – und legen damit auch den Grundstein für die langfristige Deckung Ihres Personalbedarfs. Auf Basis Ihrer Unternehmenskultur und Ihrer Stärken formulieren wir dazu Ihr persönliches Versprechen als Arbeitgeber – Ihre sogenannte Employer Value Proposition.

Eine starke Arbeitgebermarke zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass sie die Bindung bestehender MitarbeiterInnen fördert. Bezahlung, (Raum)ausstattung und Benefits sind eine Seite dieser Medaille. Entscheidend ist vor allen Dingen aber auch der Blick „unter die Motorhaube“ – in die täglichen Abläufe. Täglich kleine Ärgernisse, beispielsweise in Form von Führung, Schnittstellenkommunikation zwischen Abteilungen und der Organisation von Aufgaben, manifestieren sich in einem Gesamtbild und bilden – anders als die Bezahlung und Benefits – permanent anliegende Kriterien der Arbeitszufriedenheit. 

Im Rahmen unserer Beratung zur Arbeitgebermarke betrachten wir Ihr Unternehmen ganzheitlich anhand sämtlicher Kontaktpunkte des Arbeitnehmerlebenszyklus – vom Erstkontakt bis zum Renteneintritt. Auf dieser Grundlage gestalten wir die Kommunikation nach außen und bringen die passenden Maßnahmen auf den Weg, um Ihre Arbeitgebermarke auch im Innenverhältnis erlebbar zu machen.

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Personalbedarf sichern – mit KeyID ambassador eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen.

KeyID ambassador ist ein Bestandteil unseres strategischen Beratungsansatzes KeyID. Der teilstandardisierte Strategieprozess setzt auf einen erprobten Methoden-Mix und die langjährige Erfahrung von MarkenspezialistInnen aus B2B und B2C. Das Prinzip des Ansatzes beruht dabei auf der simplen Logik von Schlüssel und Schloss – oder auch dem Zugang zu bislang ungenutzten Potentialen. Unser Angebot passen wir dabei individuell an Ihre konkreten Herausforderungen an. 


Neue Talente gewinnen

Bestehende MitarbeiterInnen langfristig motivieren und binden

Den Personalbedarf langfristig sichern 

Vorgehen

  • Ermittlung von Faktoren für Zufriedenheit und Unzufriedenheit der MitarbeiterInnen
  • Identifikation von Stärken und Besonderheiten der Kultur
  • Analyse und Bewertung von Touchpoints im Arbeitnehmer-Lebenszyklus
  • Definition interner und externer Zielgruppen

Nachbereitung

  • Formulierung der Employer Value Proposition (EVP) und der Arbeitgeber-Story
  • Ableitung von Handlungsfeldern und Maßnahmen zur Steigerung von Zufriedenheit und Attraktivität entlang des Arbeitnehmer-Lebenszyklus
  • Visualisierung der Arbeitgebermarke nach innen und außen
  • Begleitung bei der Implementierung und Umsetzung von Kommunikation

Ergebnis

Ein anziehendes Arbeitsumfeld und eine attraktive Positionierung als Arbeitgeber zur Sicherung des Personalbedarfs in einem angespannten Markt.


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