Markenbildung passiert – die Frage ist, ob dies strategisch oder zufällig erfolgt.
Die Kraft Ihrer Marke hängt von der Fähigkeit ab, die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Aber das allein reicht heute nicht mehr. Sie sollten einen unerwarteten Nutzen bieten, der überrascht und Sie im Wettbewerb herausstechen lässt.
Positionierung beginnt mit einem Produkt. Einem Stück Ware, einer Dienstleistung, einer Firma, einer Marke oder sogar einer Person. Positionierung ist aber nicht das, was man mit einem Produkt oder einer Marke tut, sondern vielmehr das, was man in den Köpfen der Adressaten damit anstellt. Es geht also um die Frage, woran Ihre KundInnen denken sollen, wenn sie den Namen Ihres Unternehmens hören oder Ihr Logo sehen. Je klarer diese Positionierung am Markt umgesetzt ist, desto stärker ist der „Will-ich-haben-Effekt“ Ihrer Marke und desto einfacher und klarer werden die überzeugenden Argumente für Ihren Vertrieb.