Kundennutzen und emotionale Ansprache – das stärkt den Absatz.

Viele Produkte oder Leistungen vermitteln den eigentlichen Kundennutzen zu zögerlich oder die emotionale Ansprache passt nicht überzeugend zum Nutzen. Das liegt häufig daran, dass die Gestalter und die Texter kein ausreichendes Verständnis über die Strategie und Ziele besitzen.

In vielen Fällen fällt es Unternehmen leicht, die positiven Eigenschaften ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung zu beschreiben. Die wesentlich wichtigere Frage nach dem kaufentscheidenden Nutzen bleibt hingegen zu oft unbeantwortet. Andere Unternehmen wiederum verpassen die Gelegenheit, Differenzierungsmerkmale emotional ansprechend nach außen zu tragen.  

Rationaler Kaufentscheid EmotionalerZugang

In der Bestimmung des Kundennutzens dreht sich letztlich alles um den Engpass Ihrer KundInnen – und Ihre Antwort darauf.  Wir gehen mit Ihnen gemeinsam auf die Suche nach den entscheidenden Faktoren, die Ihr Unternehmen auszeichnen und die für Ihre KundInnen authentisch vermitteln, warum Sie die beste Lösung für die bestehende Herausforderung anbieten.

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KundInnen begeistern – mit KeyID accelerate die richtigen Argumente in Marketing und Vertrieb finden.

KeyID accelerate ist ein Bestandteil unseres ganzheitlichen Beratungsansatzes KeyID. Der teilstandardisierte Strategieprozess setzt auf einen erprobten Methoden-Mix und die langjährige Erfahrung von Markenspezialisten aus B2B und B2C. Das Prinzip des Ansatzes beruht dabei auf der simplen Logik von Schlüssel und Schloss – oder auch dem Zugang zu bislang ungenutzten Potentialen. Unser Angebot passen wir dabei individuell an Ihre konkreten Herausforderungen an. 


Kundenbedürfnisse verstehen

Leistungen in konkreten Kundennutzen übersetzen

Schlagkräftige Argumente für Marketing und Vertrieb gewinnen

Vorgehen

  • Auflistung von Produkt-, Leistungs- und Servicemerkmalen
  • Übersetzung von Merkmalen in Vorteile und Nutzen
  • Segmentierung unterschiedlicher Dialog- und Zielgruppen
  • Beschreibung von Kundenbedürfnissen und Erwartungen
  • Zuordnung von Leistungen und Zielgruppen

Nachbereitung

  • Ableitung des Kundennutzens
  • Formulierung zielgruppenspezifischer Kundenversprechen
  • Visualisierungen für die medienübergreifende Anwendung

Ergebnis

Ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer KundInnen und schlagkräftige Argumente für Marketing und Vertrieb.


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