Geschäftsmodellinnovation für dauerhafte Wettbewerbsvorteile.
KundInnen werden anspruchsvoller. Regionale oder nationale Wettbewerbsgrenzen werden aufgebrochen. Nachhaltigkeit wird zum kritischen Entscheidungsfaktor – und beinahe ohne Ausnahme bestimmt Digitalisierung alle erfolgskritischen Prozesse in Unternehmen. Um in diesem Spannungsfeld des permanenten Fortschritts Schritt zu halten, müssen sich Unternehmen anpassen. Immer wieder.
Als Ergebnis dieser Entwicklung ist die regelmäßige Reflexion des eigenen Geschäftsmodells heute ein unverzichtbarer Teil der strategischen Arbeit. Geschäftsmodellinnovation beschreibt in diesem Zusammenhang alle Bestrebungen, die Wertschöpfung für KundInnen zu steigern. Dies beinhaltet sowohl die Revision von Zielsegmenten, Produkt- und Dienstleistungsangeboten, als auch Optimierungen im zugrunde liegenden Betriebsmodell – beispielsweise in der Frage, wie Rentabilität und Wettbewerbsvorteile mit Blick auf das Angebot verbessert werden können.