Urlaubsregion im neuen Look
Ein erfolgreiches Marketing für Destinationen setzt nicht nur auf die emotionale Positionierung des Reiseziels, sondern muss sich vor allem anderen als Dienstleister zur Unterstützung der ansässigen Leistungsträger verstehen. Vor diesem Hintergrund durften wir die Corporate Identity und das Design der Erlebnisregion Edersee zusammen mit allen Beteiligten neu denken.
In einem schlanken Strategieprozess wurden vorhandene Ideen und Analysen in Verbindung mit einer Befragung unter den Leistungsträgern zu einer stimmigen Corporate Identity verdichtet, die die einmaligen Stärken der Region plakativ unterstreicht. Neben der Imageprofilierung selbst stehen dabei vor allem Netzwerkgedanken und die Vertriebsunterstützung der ansässigen Unternehmen im Vordergrund.
Das daraus abgeleitete Designkonzept nimmt die Grundzüge der ehemaligen Marke auf und interpretiert diese auf moderne Weise neu. Mit Blick auf die Leistungsträger wurden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und Baukästen bereitgestellt, die die Darstellung der Marke sowohl als Dachmarke, als auch mit direktem Bezug zum jeweiligen Unternehmen ermöglichen.