Selbsteinschätzung Employer Branding

Von der ersten Aufmerksamkeit über die Bewerbung und die Beschäftigung bis zum Austritt aus einem Unternehmen durchlaufen Mitarbeiter:innen im Laufe ihres „Mitarbeiter-Lebenszyklus“ unterschiedliche Stationen. 

Nutzen Sie unsere Selbsteinschätzung. Ihre Ergebnisübersicht erhalten Sie direkt und ohne Angabe von Kontaktdaten.

1Wahrnehmung und Bewerbung

Attraktivität der Firmenwebsite

Wie attraktiv präsentieren Sie sich auf Ihrer eigenen Website als Arbeitgeber? Best Practices beinhalten u.a. eine zeitgemäße Gestaltung, die Darstellung von Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten, Benefits und Ihrem Stärkenversprechen als Arbeitgeber in Kombination mit authentischen Motiven und Einblicken.

Arbeitgeberkommunikation

Inwieweit sind Sie mit Ihren Stellenausschreibungen und Botschaften in gängigen Stellenportalen (Indeed, LinkedIn, XING, Stepstone, …) sichtbar? Betreiben Sie aktiv Werbung für offene Stellen und als Arbeitgeber allgemein? Wie fällt das Feedback Ihrer Mitarbeiter auf Bewertungsportalen (z.B. kununu) aus? Best Practices beinhalten eine gute Kenntnis unterschiedlicher Zielgruppen (Candidate Personas) und deren präferierter Kanäle. Die Kommunikationsplanung ist in Botschaften und Medienauswahl daran angepasst.

Förderung von Empfehlungen durch Mitarbeiter und Dritte

Verfügen Sie über ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm? Ist das Programm innerhalb der Belegschaft hinreichend bekannt und wird genutzt? Best Practices beinhalten die Aktivierung bestehender Mitarbeiter als wesentliche Multiplikatoren auf dem Arbeitsmarkt und bieten über monetäre Aspekte hinaus einen emotionalen Mehrwert.

Einfachheit der Bewerbung

Wie einfach ist es, sich bei Ihnen zu bewerben (postalisch, Online, „1-Minute-Bewerbung“)? Sind die geforderten Unterlagen der Situation und Position angemessen? Bestehen technische Hürden (nur ein PDF, Größenbegrenzung, …)? Werden Angaben doppelt abgefragt (z.B. Lebenslauf hochladen, zusätzlich Formularfelder ausfüllen)? Best Practices beinhalten eine möglichst niederschwellige Bewerbung bzw. Kontaktaufnahme.

Bewerbermanagement

Halten Sie Bewerber informiert? Best Practices beinhalten eine transparente und zügige Information über den Bewerbungsstatus, darunter Eingangsbestätigungen sowie Informationen über verbindliche Zeithorizonte für eine Entscheidungsfindung.

Strukturierte Bewerbungsgespräche

Folgen Bewerbungsgespräche einer vergleichbaren Struktur? Best Practices beinhalten, dass sich Arbeitgeber ebenso auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten, wie Bewerber. Werden die zukünftigen Aufgaben transparent und authentisch dargelegt? Stellen Sie Ihre Stärken als Arbeitgeber attraktiv vor? Stellen Sie gezielt Fragen, die Ihnen Antworten auf die fachliche und kulturelle Eignung liefern?

Entscheidung und Verwendung

Begründen Sie Absagen sachlich und nachvollziehbar? Best Practices beinhalten, dem Bewerber auch im Falle einer Absage konstruktives Feedback zu geben. Was hat überzeugt? Was nicht? Wieso wurde die Entscheidung gegen den Bewerber getroffen? Können dem Bewerber Empfehlungen gegeben werden, etwas zu verbessern? Absagen drücken die Stimmung. In Verbindung mit Pauschal-Aussagen besteht das Risiko, eine Abneigung gegen den Arbeitgeber zu entwickeln, die der Bewerber nach außen trägt. Authentisches Feedback bewirkt u.U. das Gegenteil. Bieten Sie – sofern passend – die Aufnahme in einen Bewerberpool an?

2Einstieg und Einarbeitung

Kommunikation zwischen Zusage und Arbeitsbeginn

Halten Sie nach einer Jobzusage Kontakt zum Bewerber? Best Practices beinhalten u.a. eine strukturierte Onboarding-Kommunikation (Vorfreude, Unternehmensinfos, Kultur, Abläufe, …). Es kommt vor, dass Jobzusagen einseitig vom potentiellen Mitarbeiter aufgekündigt werden („Ein besseres Angebot bekommen“). Vor Arbeitsantritt den Kontakt zu halten kann helfen, das Absprungrisiko zu verringern und die Bindung zu fördern.

Organisation des ersten Tages

Organisieren Sie den ersten Arbeitstag strukturiert? Best Practices beinhalten, den ersten Arbeitstag entsprechend vorzubereiten. Sind alle entsprechenden Informationen vorhanden? Sind alle Accounts und Telefonnummern eingerichtet? Ist der Arbeitsplatz vorbereitet? Wird der Bewerber entsprechend aufgenommen und begleitet?

Arbeitsplatzausstattung

Entspricht die Arbeitsplatzausstattung den zum jeweiligen Aufgabengebiet passenden modernen Standards? Best Practices berücksichtigen u.a. individuelle Vorlieben (Laptop, zweiter Monitor, Tablets, Werkzeuge, …). Die Bereitstellung gewünschter Arbeitsmittel drückt unmittelbar Wertschätzung aus und kann auch zur Leistungsfähigkeit beitragen.

Einarbeitungsplanung und Umsetzung

Existiert ein schriftlicher und verbindlicher Einarbeitungsplan? Best Practices sehen u.a. Abläufe, Aufgaben, Stationen und Feedbackgespräche in zeitlichen Staffelungen vor.

3Leistung, Anerkennung, Entwicklung und Weiterbildung

Interne Kommunikation

Unterstützt der Informationsfluss im Unternehmen reibungslose Arbeitsabläufe? Best Practices betrachten die Schnittstellen zwischen Abteilungen, die transparente Kommunikation Top-Down und Bottom-Up sowie das Zusammenspiel und die Anzahl unterschiedlicher Kanäle (Klarheit, welche Information wann über welchen Kanal an wen adressiert wird/werden muss).

Führungskultur und Wertschätzung

Erlebt Ihre Belegschaft eine hohe Einigkeit in der Führung, mit klaren Zielen und Zuversicht? Führen gelebte Eigenverantwortung und gegenseitige Unterstützung bei Ihnen zu Lob und Anerkennung? Best Practices analysieren Führungsleitsätze, Leitbilder und Strategien zur Verbesserung von Führung und Mitarbeiterzufriedenheit, die mit Ihren Anforderungen in Teilen vergleichbar sind.

Unternehmenskultur und Arbeitsklima

Unterstützt die vorherrschende Unternehmenskultur eine gute Stimmung und Zufriedenheit im Unternehmen? Best Practices sehen wesentliche Aspekte einer guten Unternehmenskultur in der offenen Kommunikation, Verbindlichkeit von Zu- und Aussagen, respektvollem Umgang sowie regelmäßigen Feedbacks, sachlicher Konfliktfähigkeit und einer insgesamt hohen Eigenverantwortung.

Karriere und persönliche Entwicklung

Bieten Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, sich hierarchisch, fachlich und persönlich zu entwickeln? Best Practices beinhalten u.a. individuell mit den Mitarbeitern vereinbarte Entwicklungspläne (Weiterbildung, Projekt- und Verantwortungsübernahme, Beförderung).

Vergütung und Zusatzprämien

Bieten Sie dem Markt entsprechende Vergütungen und Benefits für Ihre Mitarbeiter? Best Practices richten sich nach oder übertreffen marktgängige Entgelte und Zusatzleistungen in Relation zu vergleichbaren Unternehmen bzw. Arbeitgebern.

Arbeitszeitmodelle

Besteht die Möglichkeit, Arbeitszeitmodelle flexibel an persönliche Bedürfnisse anzupassen? Best Practices bieten, soweit sinnvoll möglich, Freiheiten in Arbeitszeit- und Arbeitsort sowie der Anzahl an Wochenstunden bei Überstundenausgleich durch Freizeit, Jahres- oder Lebensarbeitszeitkonten.

4Austritt

Umgang mit Kündigungen

Gehen Sie sachlich mit Kündigungen um? Best Practices beinhalten u.a. die Dokumentation und Analyse von Kündigungen und Gründen in strukturierten Austrittsgesprächen. Sachlichkeit im Umgang hält die Tür für eine mögliche Wiedereinstellung offen.


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